Beratzhausen ist bunt

Bunter Herbst - Demokratiefest

Der Herbst in Beratzhausen wird bunt! Das Kuratorium Europäische Kulturarbeit lädt am 3. und 4. November zu zwei unterschiedlichen Veranstaltungen in den Zehentstadl ein, die beide von dem im Kuratorium angesiedelten Bündnis „Beratzhausen ist bunt“ organisiert wurden. Im Rahmen des Bundesprojekts „Demokratie leben“ wird zum einen ein Vortrag mit einem hochkarätigem Referenten das Thema Verschwörungstheorien beleuchten und zur Diskussion einladen und zum anderen wird im Rahmen eines Demokratiefests am 4. November das Thema Demokratie musikalisch in Szene gesetzt werden. Flankiert wird der Veranstaltungsreigen von einer Ausstellung, die von  Jugendlichen gestaltet wird. Die Grundpfeiler der Demokratie, wie Meinungsfreiheit, Grundrechte, Akzeptanz und Toleranz sollen auf unterschiedliche Art beleuchtet und gelebt werden. 

Pandemie, Krieg und Energiekrise haben mit dafür gesorgt, dass Verschwörungstheorien noch weiter angefacht wurden. Am 3. November ab 19:00 Uhr werden der Demokratieforscher Stefan Christoph und Jan Nowak von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus mit ihrem Vortrag „GATES NO?  Was Verschwörungsideologien mit unserer Gesellschaft machen – mit Blick auf Aktionen und Akteur*innen vor Ort“ das Phänomen verschwörungsideologisch motivierter Proteste und die Verbindungen zur rechten Szene beleuchten. Sie werden erläutern, was Verschwörungstheorien ausmacht und vor allem auf welche Art und Weise sie für die Demokratie gefährlich werden können. Sie werden auch darauf eingehen, welche Entwicklungen in der Region der Oberpfalz zu beobachten sind. Im Anschluss folgt eine von dem 1. Vorsitzenden des Kuratorium Europäische Kulturarbeit Michael Eibl moderierte Diskussion. 

Mit den beiden Referenten konnten absolute Fachleute auf diesem Gebiet gewonnen werden. Der Demokratieforscher und Bezirksrat Stefan Christoph forscht an der Universität Regensburg unter anderem zu den Themen Terrorismus, Rassismus, Rechtsextremismus, Neue Rechte in Deutschland, Antisemitische Verschwörungsideologien und  „Verschwörungsdenken“. Er promoviert derzeit zum Thema „Verschwörungsideologien und die Institutionen der Demokratie. Ursachenzusammenhänge, Inhaltsprofile und politische Effekte“. Christoph ist zudem stellvertretender Vorsitzender der neu gegründeten Deutsch-Israelischen-Gesellschaft Regensburg-Oberpfalz und Fraktionsvorsitzender der Grünen im  Regensburger Stadtrat. Jan Nowak ist von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus in Bayern und zuständig für die Bezirke Niederbayern und Oberpfalz. Er recherchiert zu rechten Akteuren in Nordostbayern und hat an zahlreichen Publikationen mitgewirkt. Er wird den Vortrag von Christoph entsprechend ergänzen. 

Sowohl an diesem Abend als auch bei dem darauffolgenden Bandabend sind auch die Jugendlichen mit im Boot. Unter der Leitung des Jugendpflegers Uli Wetzel haben sie sich im Beratzhauser Jugendtreff mit den Themen Demokratieverständnis, Toleranz und Meinungsfreiheit künstlerisch auseinandergesetzt. Die auf diese Weise entstandenen Werke werden an beiden Abenden im Rahmen einer Ausstellung im Zehentstadl präsentiert werden. Im Übrigen werden sich die Jugendlichen beim Demokratiefest durch die Übernahme des Getränkeverkaufs einbringen. Hungrig wird man an diesem Abend auch nicht bleiben, denn die Annas von kANNAbe werden kleine, aber feine Köstlichkeiten anbieten, denn am Freitag, den 4. November wird am Abend ab 19.00 Uhr gefeiert! Es wird nicht nur gerockt, sondern man wird sich auch noch auf eine Reise nach Spanien und in die Karibik begeben. Mit anderen Worten: die Musikmischung ist bunt und doch auch regional, denn fast alle Musiker stammen aus der Region und sind bereits in diversen anderen Formationen  öffentlich aufgetreten und haben ihr Publikum begeistert. 

Den Einstieg in das Musikevent wird die junge Band „Bierbankpolitik“ machen. Die Rock/Pop Band hat ihren Ursprung in Beratzhausen.  Die Jugendlichen Anna Kaufmann (E-Gitarre), Lukas Scheuerer (E-Gitarre), Bastian Söllner (E-Bass), Jakob Pöppel (Keyboard), Amelie Spangler (Gesang), Maximilian Strunz (Schlagzeug) sind auch privat gerne zusammen unterwegs und auf einer Geburtstagsfeier hatten sie dann die Idee, selber eine Band zu gründen. Songs, wie Behind blue eyes,  I’m gonna be,  Wonderwall und  Smells like teen spirit gehören zu ihrem Repertoire. 

Einen „Kurzurlaub für die Seele“ verspricht der Auftritt des Trios Barbatres. Die Musiker um den kanarischen Sänger, Gitarristen und Maler Paco Lopez Limenez (Gitarre und Gesang), Cyrus Saleki (Jazzgitarre) und Stefan Huber (Congas du Cajon) werden ihr Publikum mit kanarischer, spanischer und karibisch-kubanischer Musik verzaubern und mit ihrer ganz eigenen Mischung und Interpretation von traditionellen und eigenen Stücken das Publikum aus dem feuchtkalten November direkt an spanische und karibische Strände versetzen. 

Mit Akoustic Pop-Rock aus fünf Jahrzehnten wird die Band OpenMindz rund um Frank Strunz für Stimmung sorgen. Die Bandmitglieder Max Strunz (Percussion / Cajon), Tanja Kaltofen (Gesang / Gitarre), Daniela Bischof (Gesang / Gitarre) und Frank Strunz (Bass / Gitarre) haben eines gemeinsam und zwar den Spaß an ehrlicher, „handgemachter“ Musik. Sie alle haben bereits in anderen Formationen gespielt, wie zum Beispiel bei Akustic4di, In.Faded und Happy Friday. „Zwei stimmgewaltige Frauen umrahmt von erdigem Gitarren- und groovigem Cajon-Sound", beschreibt Frank Strunz die Formation, die am 4. November den Zehentstadl rocken wird.

Brodeln wird der Saal, wenn die Band Desert Rose ihren Auftritt hat. Hard-Rock vom Feinsten ist dann angesagt,  wenn Leonhard Lehner (Gitarre, Vocal, Piano), Paul Lehner (Gitarre, Back Vocals, Piano), Benedikt Steiner (Bass) und Benedikt Meier (Drums) die Bühne stürmen.  Die Moderation des Abends wird Bürgermeister Matthias Beer übernehmen. Es wird also mit Sicherheit ein bunter Herbst, bei dem sowohl die ernste Seite des Themas „Demokratie leben“ beleuchtet, als auch das gemeinsame Feiern groß geschrieben wird. 

Die Veröffentlichungen stellen keine Meinungsäußerung des BMFSFJ, des BAFzA oder des Landkreis Regensburg dar. Für inhaltliche Aussagen trägt der Autor/die Autorin bzw. tragen die Autor/innen die Verantwortung.

Die derzeitige Mitgliederliste von Beratzhausen ist bunt in alphabetische Reihenfolge:

  • Bund Naturschutz e.V. Beratzhausen
  • Bündnis 90/Die Grünen – Ortsverband Beratzhausen
  • CSU - Ortsverband Beratzhausen
  • Die PARTEI – Ortsverband Beratzhausen
  • Freie Wähler – Ortsverband Beratzhausen
  • JU - Ortsverband Beratzhausen
  • JUSOS Landkreis Regensburg
  • Knierutscher e.V.
  • Linksjugend [´solid] Regensburg
  • Mutter Kind Gruppen Beratzhausen e.V.
  • MUT Partei
  • SPD – Ortsverband Beratzhausen
  • TSV Beratzhausen e.V.
  • Unabhängige Bürger Beratzhausen

Weitere Blogeintrag

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile…

Ab dem 5. Oktober sind die Werke von diesen sieben Künstler*innen im Foyer des Landratsamtes...

Aufbruch in neue Klangwelten

Programm des Neujahrskonzerts unter dem Motto Aufbruch in neue Klangwelten im...