Das Kuratorium Europäische Kulturarbeit sagt Danke!

Schrein der blauen Lilie steht auf festen Füßen

Danke!

An die Firma Holzbau Semmler, Hemau. Thomas Semmler hat für die Renovierung des Kunstwerkes „Schrein der blauen Lilie“ von Wigg Bäuml vier Eichenpfähle gespendet und mit einem halben Tag Arbeit von zwei Mitarbeitern und einem neuen Kranwagen das Kunstwerk neu aufgestellt,

an den Bauhof mit Georg Fromm und Richard Schwarz u.a für die vier Punktfundamente und die Sicherung des Daches.

Das Kunstwerk wurde beim Symposium 1998 „Kunst und Natur“ geschaffen und ist Teil des Europa-Skulpturenpark Beratzhausen.

Zur Erläuterung:

In die Natur um den Europahain kniete sich förmlich L. Wigg Bäuml hinein. Fast zärtlich schnitt er mit der Sichel die verschiedenen Pflanzen des Lammlgrabens, um diese sogleich zu pressen. Auf diesem sorgfältig bereiteten Platz schuf er den Schrein der blauen Lilie, der einen alten Eichenstamm und eine Drahtkugel beherbergt. Erst wenn der Betrachter erfährt, wie sorgfältig die Naturmaterialien und die Bepflanzung ausgewählt wurden, wird er langsam an die Sensibilität für und die Achtung vor der Natur herangeführt, die uns der Künstler vermittelt. Nun lässt er die Natur sein Werk vollenden. Die Pflanzen des Lammlgrabens und die blaue Lilie geben nun den Ton an. (Kunstwanderkarte)

Michael Eibl, Vorsitzender

Weitere Blogeintrag

Denk und Engelstädter begeistern

Die Gäste wurden mit einem Glas Sekt empfangen und begaben sich kurz vor Konzertbeginn in den...

Frohe Weihnachten

Liebe Freunde der Kunst,   mit dieser Krippe, welche der Bildhauer Helmut Wolf vor wenigen...