Jahresrückblick 2020

Das Kuratorium arbeitet im Coronamodus

25.01.2020 Jahreshauptversammlung in der Pizzeria Da Luigi.

1.Begrüßung durch 1. Vorstand Michael Eibl.

2.Es wurde das Jahresprogramm 2020 besprochen.

XXVlll.   Sommerakademie

Inklusives Kunstsymposium Festma(h)len

Ausstellungen, Konzerte.

Martina Oseky begann das Kulturjahr mit einer Ausstellung im Zehentstadl. Sie präsentierte gemalte Fotografien und Collagen. Wegen Corona wurde die Ausstellung vorzeitig beendet, wurde aber virtuell weiter zu Verfügung gestellt

Das geplante Symposium für Künstler mit und ohne Behinderung im Juli, konnte  nicht statt finden. Es sollten Künstler aus verschiedenen Ländern anreisen. Doch Corona hat auch dieses Event blockiert. Das Symposium soll nun auf 2021 voraussichtlich im Juli stattfinden. Die Fördermittel dafür 3000,00 Euro sind erfreulicher weise noch auf 5000,00 Euro aufgestockt worden

Die XXVlll.  Sommerakademie am Bern Hof bei Fam. Höllriegel in Schwarzenthonhausen war wieder ein Erfolg.

Steinbildhauer:  Rainer Fritsch       27.07 -31.07.2020

Malerei:               Nora Matocza      27.07 – 31.07.2020

Malerei                Mathias Schlüter  03.08 -07.08.2020

Holzbildh.            Helmut Wolf         03.08.- 07.08.2020

Portraitmalen mit Dr. Kateryna Gelach.

Heuer zum ersten mal dabei, Christiane Bezold die mit Kindern ein Kinder Workshop unter dem Motto: You are Magic, dabei konnten sich die Kinder selbst darstellen.

Zum Abschluss der Sommerakademie, fand eine reduzierte Vernissage am Bern Hof  statt, Corona bedingt.

Aus dem Erlös der Initiative Beratzhausen ist Bunt, konnte die Europäische Kulturarbeit auch einen Betrag von 300,00 Euro an ein Flüchtlingslager nach Griechenland spenden.

Dort ist auch der Künstler Michael Wittmann, im Einsatz, der bereits bei einem Symposium in Beratzhausen dabei war.

Am 03.10.2020 und 04.10.2020  fand ein Galaabend mit Markus Englstädter und Steffi Denk im Zehentstadl statt. Corona bedingt musste das Konzert an 2 Abenden abgehalten werden, wegen Hygienemaßnahmen. Das Konzert war wieder mal ein voller Erfolg.

Der Kunstkatalog aus dem Jahre 1998 ist vergriffen, wurde aber neu aufgelegt und mit Bildern über die Jahre ergänzt.

Im August wurde in Pfraundorf  eine Skulptur eingeweiht, mit dem Titel „Abschied“ die der Künstler Rainer Fritsche erstellt hat. Der Stein  ist ein Schenkung der Europäischen Kulturarbeit.

Der Gottesdienst für Josef und Marlene ist am   Samstag 16. 01. 2021   Vorabendmesse  in der Pfarrkirche.

Rosi Schwarz, Schriftführerin:

 

Weitere Blogeintrag

Frohe Weihnachten

Liebe Freunde der Kunst,   mit dieser Krippe, welche der Bildhauer Helmut Wolf vor wenigen...

XXIX. Internationale Sommerakademie

Liebe Freunde der Kunst, auch im Jahr 2021 will das Kuratorium trotz der Corona-Pandemie ...